AKTUELLE NEUIGKEITEN DER
DEUTSCHEN MUSKELSCHWUND-HILFE E. V.

Schließung des DMH-Büros zwischen Weihnachten und Neujahr

In der Zeit von 27.12.-30.12.2022 ist unser Büro nicht besetzt. Ab dem 2.1.2023 sind wir wieder für Sie da. Sie können uns aber gerne eine eMail an info@muskelschwund.de schicken und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen schöne und besinnliche Weihnachtstage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MOIA-Taxi in der Hafen-City in Hamburg
Foto: https://www.moia.io/de-DE

MOIA-Fahrten ab 2023 jetzt endlich auch für Rollifahrer!

Als MOIA im April 2019 in Hamburg den emissionsfreien Ridepooling-Dienst startete, haben sich viele - so auch wir - gefragt, warum es bei diesem neuen Dienst keine rollstuhlgerechten Fahrzeuge gibt. Das sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, wenn so ein Projekt gestartet wird. Auf unsere Nachfrage hin teilte man uns mit, dass erst geprüft wird, ob dieser neue Dienst tatsächlich auch genutzt wird. Wenn eine entsprechende Auslastung vorliege, werde man die Flotte später auch durch rollstuhlgerechte Fahrzeuge erweitern. Nun ist es endlich soweit!

„Die kostenfreie Beförderung mit MOIA für Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis und (wenn zutreffend) mit einer Wertmarke ist ab dem 01.01.2023 möglich!“, heißt es auf der Internetseite von MOIA. Ab Januar sollen zunächst 15 Busse für die Beförderung von Rollstuhlfahrer*innen im Einsatz sein. Für die Beantragung dieses "Freifahrt-Status" ist eine persönliche Registrierung im MOIA-Integrationsbüro am Zentralen Omnibusbahnhof Hamburg (ZOB) nötig. Nähere Infos über die Voraussetzungen und die erforderlichen Dokumente gibt es hier: Kostenfreie Beförderung mit MOIA: Voraussetzungen – Startseite

Copyright: Hamburgische Staatsoper

"Bühne frei!" zugunsten der DMH

Am 3. Dezember veranstaltet die Staatsoper Hamburg um 20:00 Uhr wieder ihr traditionelles Benefiz-Konzert "Bühne frei!" zugunsten der Deutschen Muskelschwund-Hilfe. Unter dem Motto "Sehnsucht" präsentieren "Sängerinnen und Sänger des Ensembles unter der Leitung von Rupert Burleigh Lieder und Arien vom Barock bis heute, die mal traurig, mal
ironisch zum Klingen bringen, was uns im tiefsten Herzen bewegt."

Mitwirkende Künstler: Ida Aldrian, Alexey Bogdanchikov, Chao Deng, Blake Denson, Kady Evanyshyn, Ks. Peter Galliard, David Minseok Kang, Daniel Kluge, Hubert Kowalczyk, Tigran Martirossian, Dovlet Nurgeldiyev, Oleksiy Palchykov, Katja Pieweck, Alexander Roslavets, Narea Son, Ks. Renate Spingler und Kristina Stanek.

Karten zum Preis zwischen € 18,- und 42,- Euro erhalten Sie unter Staatsoper Hamburg - Stück: Bühne frei ! (staatsoper-hamburg.de)
Tel. (040) 35 68 68 | www.staatsoper-hamburg.de

Ein monumentales Zeichen in rot

Die Duchenne Muskeldystrophie ist eine seltene, lebensbedrohliche Erbkrankheit, für die es leider noch keine Heilung gibt. Um auf diese Erkrankung aufmerksam zu machen und den Betroffenen und ihren Familien zu zeigen, dass sie nicht allein sind, setzten wir als Deutsche Muskelschwund-Hilfe in Kooperation mit PTC Therapeutics und dem Hotel Vier Jahreszeiten ein deutliches Zeichen.  Am 7.9.2022, am Welt-Duchenne-Tag, ließen wir die Fassade des Hotels von 19-22 Uhr in leuchtend rot erstrahlen.

Es war ein toller Anblick, der viel Aufmerksamkeit erregt hat.

Ensemble der Hamburgischen Staatsoper singt im Vier Jahreszeiten zugunsten Muskelkranker

Gestern feierte die DMH ihr 40-jähriges Bestehen mit einem Opern-Charity-Dinner im Hotel Vier Jahreszeiten. Blake Denson, Kady Evanyshyn, Oleksiy Palchykov und Narea Son aus dem Ensemble der Hamburgischen Staatsoper traten ohne Gage auf und begeisterten unsere Gäste u.a. mit Arien aus „Die Fledermaus“, „Carmen“ und „I puritani“.

Ziel der Veranstaltung war es, Spendengelder zu sammeln und zugleich durch entsprechende Pressearbeit auf die Erkrankung aufmerksam zu machen, insbesondere auf die Muskeldystrophie Duchenne. Am gestrigen Tag war nämlich nicht nur unser Vereinsjubiläum, sondern auch der World Duchenne Awareness Day. Aus diesem Grund wurde die Fassade des Hotel Vier Jahreszeiten rot angestrahlt. Ein unglaublich schöner Anblick!

Wir danken dem Hotel Vier Jahreszeiten und der Hamburgischen Staatsoper, dass sie diesen wundervollen Abend möglich gemacht haben. Seit Jahrzehnten können wir uns stets auf die Unterstützung dieser beiden Förderer verlassen, nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern vor allem das persönliche Engagement eines jeden einzelnen in beiden Häusern macht diese Unterstützung zu etwas ganz Besonderem.

Wir danken auch Sabrina Behm und ihrem Team von CharityBeat für die großartige Abwicklung der Stillen Auktion und den persönlichen Support. Unser Dank gilt auch Ruinart für das Champagner-Sponsoring, sowie folgenden Sponsoren, die Reisen, Hotelgutscheine, Gemälde, Schmuck, Kaviar-Sets und vieles mehr für die Auktion gespendet haben: Altonaer Kaviar Import Haus, A-ROSA Flussschiff GmbH, Benen-Diken-Hof, Castell Son Claret, Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg, Galerie Mensing, Gerhard D. Wempe GmbH & Co. KG, Noah Wunsch, Siegmund & Fritz Norddeutsche Ledermanufaktur, Uwe Seeler/HSV, RIMC Hotels & Resorts Group.